Mittwoch, 6. Mai 2015

Wetter, Wetter, Wetter....zwischen Glück und Pech

Gut gerüstet für den Ansitz am Seeadlerhorst
Das Wetter spielt mit, Sonnenaufgang an einem der Müritzseen


Wetterwechsel - nur wenig später gießt es in Strömen
Weitere Ausbeute bei der Wildkamera: Ein Hase direkt am Dachsbau

Über den Wolken: Screenshot von Oktokopteraufnahme
 Mai - da denkt man doch an laue Temperaturen, Sonne, leichte Briese....doch was sich der Wonnemonat dieses Jahr erlaubt, ist nicht nett...

Eiseskälte. Am letzten Wochenende wollte ich "unseren" Seeadler filmen. Wir hatten im Winter extra alles vorbereitet. Laut unserer Berechnung und dem Brutbeginn, mussten die Jungen jetzt so um die 14 Tage alt sein. Also bin ich nachts um 4 Uhr, im Dunkeln,  leise auf den Hochsitz geklettert, um die Tiere nicht zu stören. Die Nacht hatte ich im Auto verbracht. Kein Vergnügen, denn auf die Kälte war ich nicht wirklich vorbereitet. Temperaturen unter Null - wenn man die richtigen Klamotten dabei hat, kein Problem. Aber irgendwie hatte ich wohl an Mai und Wärme gedacht - ich fror also ziemlich. Aufstehen um 3.30 Uhr und erst einmal ein heißer Kaffee. Dann Fußmarsch zum Hochsitz. Da war mir zwar erst mal warm, aber richtig lange hielt das nicht. Für den Ansitz war ich aber besser vorbereitet als für die Nacht. Also Mütze auf, Taschenwärmer raus - und es war okay. In der Dämmerung dann: Nix. Kein Vogel auf dem Nest. Auch in den nächsten Stunden - nichts. Schließlich inspizierten Meisen, eine Hohltaube und schließlich sogar eine Rabenkrähe den Horst. Von Jungtier also keine Spur. So wie das Nest aussah, musste wohl ein Uhu den oder die Jungen im Flug mitgenommen haben. Echtes Pech. So wird das in diesem Jahr leider nichts mehr mit den Seeadler-Aufnahmen.
Mehr Glück hatten wir jetzt aber mit dem Wetter. Sonne und nur leichter Wind - prima Bedingungen für unsere Oktokopteraufnahmen über den Seen der Müritzregion.
Unsere Wildkamera hat neulich einen lebensmüden Hasen aufgenommen - direkt am Dachsbau....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen