Freitag, 8. Mai 2015

Schlangenalarm - Ringelnatter-Dreh an der Müritz

Ja, wo ist sie denn? Irgendwo auf diesem Foto hat sich eine kleine Schlange versteckt!
Die Männchen sind hektisch auf der Suche nach einem Weibchen
Züngelnd nähert sich das Ringelnatter-Männchen dem Weibchen

 
Konkurrent im Anmarsch



Ja, wo ist die Dame denn?
















Der Ringelnatter-Dreh war schwierig, sehr schwierig. Die Tiere wollten einfach nicht so, wie ich gerne wollte...
Schon im vergangenen Jahr konnte ich die Tiere bei der Paarung filmen. Dieses Jahr ging es mir darum, schwimmende Schlangen zu drehen. Doch irgendwie war es wie verhext. Zum einen muss man sie erst einmal entdecken (siehe erstes Bild oben). Zum anderen schwammen sie so schnell, dass sie - kaum hatte ich sie im Sucher scharf - schon wieder weggeschwommen waren. Oder sie schwammen direkt auf mich zu - auch extrem schwierig zum Scharfstellen. Irgendwann bemerkte ich, dass sie an einer ganz bestimmten kleinen Bucht ein wenig verharrten, dort war dann die beste Stelle zum Filmen. So gelangen dann doch noch ein paar schöne Ringelnatter-Aufnahmen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe letztens den Tipp beherzigt, mir polarisierte Sonnenbrillen zu kaufen, damit das Spiegeln der Wasseroberflächen verschwindet, dann findet man sie schneller. Wenn du eine Spiegelreflex verwendest, kannst einen Poolfilter vor schrauben, dann ist das Spiegeln auf den Fotos weg. Musst mal schauen, dann klappt es nächstes Jahr so richtig! Aber auch das sind bereits schöne Bilder.

    AntwortenLöschen