Donnerstag, 19. Juni 2014

Fischadler hautnah

So einen Aufwand haben wir im Laufe unserer Arbeit für NDR Naturfilm für eine einzige Tierart auch noch nicht getrieben:
Wochenlange Arbeiten im Winter, Montage der Kamera im März, monatelange Stromversorgung über Batterie und Solarpaneel, nur um intime und ungestörte Bilder vom Fischadler im Horst zu bekommen. Doch der immense Aufwand hat sich gelohnt - jetzt können wir den Fischadlern, die für die Müritzregion so etwas wie Wappentiere sind, bei der Aufzucht ihrer Jungen zuschauen.Und können dank der einzigartigen Technik, die unser Freund und Naturfilm-Kollege Robin Jähne aus Detmold entwickelt hat, aus einer Entfernung von rund 400 Metern die Kamera ein- und ausschalten, zoomen und aufnehmen, bis die jungen Adler das Nest verlassen.










Aus Sicherheitsgründen müssen wir den Standort des Horstes geheimhalten, zum Schutz unserer Ausrüstung, aber auch, weil es leider einen senilen selbsternannten "Adlerexperten" gibt, der eine Art kranken Privatkrieg gegen uns (und andere Filmer und Fotografen in früherer Zeit) führt, weil er sich selbst nicht genügend beachtet sieht. Ich hoffe, er sieht auch diese Bilder ;-):









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen