Montag, 28. April 2014

Im Land der Wendehälse....

....wollten wir eigentlich gar nicht drehen; es sollten Wiedehopfe vor der Kamera in der Balz agieren. Doch einer der wenigen Bäume auf dem Truppenübungsplatz Klietzer Heide an der Havel war nicht vom ulkigen Hopf besetzt, sondern von diesem seltsamen Vogel aus der Familie der Spechte:

 Dabei war die Begegnung mit dem Wendehals purer Zufall.










Ich hatte mir kurz vor dem Dreh bei den Wiedehopfen noch Vogelstimmen aufs Handy heruntergeladen. Beim Warten auf die Wiedehopfe hatte ich mir kurz den Gesang des Wendehalses angehört - und plötzlich sang der Vogel erneut, nur diesmal direkt vor den Tarnzelt!Ohne es zu wissen, hatte ich das Versteck etwa 15 Meter entfernt von der Höhle aufgestellt, die sich das Wendehals-Paar offenbar zum Brüten ausgesucht hat. Sie balzten ausgiebig mit lauten Rufreihen und ließen sich zum Glück von mir nicht nur nicht stören, sondern auch noch ausgiebig filmen. Meine ersten Aufnahmen dieses heimlichen Vogels, und dann gleich solche!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen