Freitag, 24. Januar 2014

Basteln, schweißen, biegen und brechen....



 Sie nimmt langsam Gestalt an, unsere ferngesteuerte Kamera. Doch es ist ein langer Prozess...

Wir werden an einem Fischadler-Horst in diesem Frühling eine ferngesteuerte Kamera installieren. Aber nicht eine, die immer hängen bleibt und damit nicht die gewünschte Qualität hat. Wir haben einen sogenannten Dummy gebaut, den wir am Horst installieren, bevor die Fischadler wiederkommen. Bei Bedarf (wenn die Jungen groß genug sind und wir die Brut nicht gefährden) wird der Dummy durch unsere Kamera ersetzt. Diese können wir dann mit einer Fernsteuerung bewegen und zoomen.
So eine ähnliche Kamera hat unser Freund und Kollege Robin Jähne schon bei Rotmilanen erfolgreich eingesetzt. Wir haben die ganze Installation mit ihm zusammen noch ein wenig verfeinert. Dabei gab es so die einen oder anderen "Problemchen", die jetzt aber alle gelöst sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen