Donnerstag, 19. September 2013

Wo die Moldau fließt...das Durcheinander



Wir haben endlich unsere Luftaufnahmen von Tschechien. Hier ein Blick auf die wunderschöne Stadt Melnik, 30 Kilometer nördlich von Prag gelegen. Diese Stadt hat eine Besonderheit...

Hier fließt die Moldau in die Elbe. Die Moldau ist der längste Nebenfluss der Elbe und entspringt im Böhmerwald. Da er am Zusammenfluss eigentlich länger und wasserreicher ist als die Elbe, müsste die Elbe nach heutigem Verständnis eigentlich Moldau heißen - was für ein Durcheinander.
Melnik ist eine alte Wein- und Obstanbau-Stadt. Berühmt sind das Schloss und die Kirchen. Auch der Marktplatz ist sehenswert.
Als wir die Stadt besucht haben, war es extrem heiß. Vom Schloss aus hatten wir eine tolle Aussicht auf den Zusammenfluss von Moldau und Elbe. Aus der Luft wird diese tolle Stelle aber erst richtig sichtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen