Mittwoch, 31. Juli 2013

Prächtige tschechische Zossen für Queen Elisabeth II.

Es ist jeden Morgen ein eindrucksvolles Schauspiel in Kladruby nad Labem: Wenn die Sonne aufgeht, an heißen Tagen auch schon früher, werden die Kladruber auf die Wiesen des berühmten Gestüts gelassen.
Die Kladruber sind eine Pferderasse, die auf dem Nationalgestüt an der Elbe für zeremonielle Anlässe gezüchtet wurde. Hierbei wurde zwischen Hofzeremoniell – für das nur Schimmel gezüchtet wurden – und kirchlichem Zeremoniell – für das nur Rappen gezüchtet wurden – unterschieden. Nur große, eindrucksvolle Pferde mit angeborenem Imponiergehabe und stolzer Haltung kamen für die Zucht in Frage. Das Gestüt Kladruby nad Labem wurde am 14. April 1579 von Kaiser Rudolf II von Habsburg gegründet. Damit zählt das Gestüt zu den ältesten in Europa.Zu den illustren Kunden zählt auch die englische Queen, die diese Pferde als Kutschpferde einsetzt.
Wir haben einen sonnigen Morgen abgewartet, denn dann scheint die Sonne von hinten in den staubigen Innenhof des Gestüts, von dem aus die Pferde morgens auf die Koppeln geführt werden, und das ganze in Zeitlupe gedreht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen