Mittwoch, 10. Juli 2013

Da scheiß ich doch drauf....die Profiteure des Elbe-Hochwassers


Gut erwischt! Da probieren die jungen Störche das Fliegen aus und dann geschieht genau das, was immer passiert, wenn Vögel abfliegen wollen....

Erst mal wird was abgelassen und zwar genau Richtung Kameramann. Ich war gestern in Rühstädt an der Elbe und habe Weißstörche gefilmt.

Rühstädt ist das storchenreichste Dorf Deutschlands, es gibt dort in manchen Jahren bis zu 40 brütende Storchenpaare und hinzu kommen noch einzelne Störche. Bereits in den 1970er Jahren wurden Nisthilfen aufgestellt. Die nahmen die Tiere gerne an, denn die Elbauen sind reich an Nahrung.
1996 bekam Rühstädt von der Stiftung Europäisches Naturerbe den Titel " Europäisches Storchendorf".
In diesem Jahr waren die Störche besonders erfolgreich. Sie sind die Profiteure des Hochwassers. 60 Jungtiere wurden dieses Jahr großgezogen und vor ein paar Tagen beringt.
In dem Nest oben sind 5 Jungstörche. Da haben die Eltern gut zu tun!
Ich habe die Tiere noch in den Elbwiesen gefilmt, wo sie sich riesige Regenwürmer "'reingezogen" haben. Und das Ganze in Highspeed und Morgenlicht - einfach schön!
Wer das Storchendorf an der Elbe besuchen will, bekommt hier nähere Infos und die richtigen Ansprechpartner: http://www.storchenclub.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen