Dienstag, 18. Juni 2013

Point Barrow - und Ursachen von Unfällen...

Fahrt nach Point Barrow
Point Barrow - Eisfelder

Point Barrow - das Ende
Müll - so weit das Auge reicht


Heute waren wir am Point Barrow - also an der nördlichsten Landspitze von Alaska. Der Weg dorthin war schwierig - ohne Quad keine Chance. Selbst dort wohnen noch Inupiat. Wie schon vor einige Tage beschrieben, wird hier der Müll direkt vor der Tür entsorgt...Und noch etwas Erstaunliches....

In Barrow ist die zweithäufigste Todesursache von Kindern das Ertrinken (2,5 x so häufig wie im Rest der USA). Vor allem dann, wenn sie im Boot mitfahren. Und die häufigste Todesursache? Auto- (bzw. Quad-)Unfälle. Sogar 3 x so häufig wie sonst in den Staaten. Aber wenn man auch sieht, wie die Leute hier mit den Quads auf den Pisten heizen, ist das auch kein Wunder.
Wir hatten dann am Point Barrow Sonnenschein und konnten wunderschöne Bilder vom Eis machen. Außerdem hatten wir das Glück, an einem Sandstrandläufer-Nest filmen zu können. Doch dazu morgen mehr...Jetzt müssen wir erst einmal schlafen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen