Mittwoch, 8. Mai 2013

Hupende Luftmatratzen

Sie gehören für mich zu den unbeliebtesten Tieren, wenn ich sie filmen muss.
Zunächst muss ich die Ausrüstung in hüfttiefes Wasser der Qualmwassertümpel an der Elbe schleppen - und immer schön langsam und vorsichtig, denn bei jeder Erschütterung sind die Tierchen weg.
Dann sind sie gerade mal daumengroß und die absoluten Meister der Tarnung. Dagegen ist ein Bundeswehrsoldat in flecktarn so auffällig wie ein Leuchtturm in der Sahara. Und zu allem Überfluss geben sie dieses hupenartige "Huuuu huuuu" von sich, das durch das Aufblasen ihres Körpers und ihrer Schallblase entsteht und nicht durch einen direkten Ruf - was das Finden dieser kleinen Tarnkünstler noch zusätzlich erschwert.
Aber wenn man sie erst mal gefunden hat, die Rotbauchunken, dann sind einfach nur noch faszinierende Amphibien. Und ihr Rufen mit der Zeitlupenkamera aufgenommen (die trocken blieb) offenbart faszinierende Einblicke, wie das mit dem "Huuu huuu" wirklich funktioniert.
 Und derzeit ist ihr "Huuu huuu" an vielen naturnahen Tümpeln an Mittelelbe und Wendland zu hören.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen