Samstag, 6. April 2013

Vaterfreuden bei den "Rotzköpfen"

Nachdem das eisige Wetter selbst den Fischen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war es nun heute endlich soweit - die Groppen, auch Mühlkoppen oder Rotzköpfe genannt, haben abgelaicht. Genauer gesagt das Weibchen hat es getan, und gleich darauf übernimmt der Vater die Pflicht der Aufzucht des Nachwuchses.
Besonders begeistert sieht "Vatter" nicht aus, könnte man meinen - aber er hat einfach so ein Gesicht. Die Damen sind ganz verrückt nach ihm....
Das Groppen-Weibchen hat soeben abgleicht, die Eier schimmern orange hinter und unter ihr. Er wird gleich seinen Samen dazugeben.

Die Eier sind gerade mal einen Millimeter groß. Das Männchen bewacht sie und fächelt ihnen frisches Wasser zu.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen