Montag, 3. Dezember 2012

Das war unser erster....



Unser erster "Expeditionen ins Tierreich"-Film mit dem Titel "Das Emsland - Niedersachsens Wilder Westen" läuft heute, 3.12.2012, um 13.15 Uhr bei 3SAT. Wer Zeit hat - viel Spaß beim Gucken!
Zum Film:




Ein richtiger Naturfilm über das Emsland? Die Redakteure von „NDR Naturfilm“ in Hamburg waren zunächst skeptisch, als wir mit der Idee kamen, diesen Landstrich in der Reihe „Expeditionen ins Tierreich“ vorzustellen. Die meisten kannten das Emsland nur vom  Durchfahren auf der Autobahn hatten einen ganz falschen Eindruck von dieser Region.


Dabei hat Deutschlands zweitgrößter Landkreis weitaus mehr zu bieten als Maisfelder und platte Wiesen – das wussten wir schon vor Beginn der Dreharbeiten im Frühjahr 2008. Aber wie vielfältig die Natur entlang der Ems und Hase wirklich ist, das hat auch uns überrascht.

So bekamen wir Biber an der Hase vor die Kamera und konnten das seltenste Säugertier Europas, den Europäischen Nerz, sogar bei der Unterwasserjagd auf Fische filmen. Schneeweiße Wollgrasfelder in den Mooren oder der Steinkauz auf alten Obstwiesen bei Freren – das Emsland präsentierte sich so facettenreich wie kaum eine andere Region in Niedersachsen.

Mehr als 120 Tage drehten wir im Emsland und ließen auch die Menschen nicht außen vor. Schafzüchter, Schiffer und Schiffbauer haben einen Platz im Film gefunden. 
Wir wollten keinen reinen Naturfilm machen, denn das Emsland ist ja auch nicht die reine Natur, sondern eine Kulturlandschaft, die der Mensch immer noch prägt. Vieles ist in den letzten Jahren zu Gunsten der Natur verändert worden - auch das zeigen wir. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen