Freitag, 19. Oktober 2012

Neue Highspeed-Telekanone ist fertig

Bastel, schraub, installier - nun läuft endlich auch die Kamera passend zur Software auf dem Rechner! Ein Aufbruch in die Zukunft unseres Filmens - und ein Riesenhaufen Daten - kommen auf uns zu:

Hier noch ein paar Infos für Technikbegeisterte:

Neben unserem Broadcast-Super-Zoom von Canon (auf Kleinbild Vollformat umgerechnet ein 28 mm bis 1000 mm), das wir schon für das ganze Projekt Elbe verwenden, hängt jetzt hinten eine Kamera dran, die mit 2 Knopfdrücken von Echtzeit auf 240 Bilder pro Sekunde umschaltet und damit wunderbare Zeitlupen-Bilder ohne Umbau und in fantastischer Qualität ermöglicht. Der weitere Clou ist der Rekorder mit Bildschirm obendrauf. Er zeichnet nicht nur die Highspeed-Sequenz auf, sondern das auch noch in 10 bit umkomprimiert 4:4:4 Farbsampling, also der besten Qulität, die derzeit überhaupt auf dem Markt zu bekommen ist. Die Folge ssind (leider) gewaltige Dateigrößen. Eine Minute verschlingt ca. 12 GB auf den superschnellen SSD-Festplatten, die speziell für diesen Rekorder gebaut werden. Aber es wird sich hoffentlich lohnen, denn heutzutage sind Highspeed-Bilder ein Muss für den High-End-Naturfilm. Nur ein Problem haben wir - das Teil ist 60 Zentimeter land uns passt zusammengebaut leider nicht mehr in unseren Spezial-Kamerarucksack....

1 Kommentar:

  1. Na das Teil sieht ja sehr gut aus, das passt zu dem Ausspruch "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Ihr schießt natürlich auf Großwild an der Elbe. Das sind ja wirklich große Datenmengen, die da verarbeitet werden.
    "Gut Licht" bei eurer Arbeit damit.

    A.Kalbow

    AntwortenLöschen