Dienstag, 18. September 2012

Illegaler Einwanderer....


Der hier will sein Gesicht nicht zeigen, weil er eigentlich gar nicht an der Elbe sein darf. Ein "illegaler Einwanderer".
Es ist eine Nutria. Nutrias stammen ursprünglich aus Südamerika und wurden in unseren Breiten zunächst für die Pelztierzucht gehalten, später dann von Besitzern und "Tierfreunden" in die Freiheit entlassen.. Heute sind sie im Prinzip bundesweit anzutreffen.Sie sehen ein bisschen aus wie Biber, haben aber statt der Kelle einen langen, behaarten "Rattenschwanz", sind kleiner  und graben leider auch Erdbaue. Damit können sie auch Deiche schädigen.
Zu den sogenannten Neozoen (wie eingeschleppte Tier auch genannt werden) gehören auch Bisame, die sich mit den Bibern und Nutrias den Lebensraum teilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen