Montag, 27. August 2012

Was ist denn das? - Neugier von Tieren


Diese Zwergmaus schaut in die Kamera und versteckt sich nicht einfach im hohen Gras. "Neugierig" würden wir das Verhalten ein wenig vermenschlicht beschreiben. Und sie ist nicht die einzige, die so ist...

Die Erfahrung mit "neugierigen" Tieren haben wir schon des öfteren gemacht. Sei es der Waschbär, der die Unterwasser-Kamera umschmeißt, der Biber, der kurz vor uns auftaucht und uns ganz genau beäugt, oder der Ziesel. Vor dem Bau des Erdhörnchens hatten wir eine Fingerkamera aufgebaut. Aus dem Tarnzelt konnten wir beobachten, dass das Tier aus einem anderen Loch herauskam und das merkwürdige Ding erst einmal von weitem beäugte. Dann kam der Ziesel immer näher, bis er kurz davor stand und genau in die Linse schaute. Er wich noch mal kurz zurück, doch da die Fingerkamera "keinen Mucks" machte, kam er noch näher und kratzte erst einmal auf der Linse herum...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen